Biografie | RUNDEL Fucik Edition | Werkeverzeichnis | Tonträger | Impressum


UNCLE TEDDY - Marsch - op. 239 - No. 2323

Komponist: Julius Fucik
Arrangeur: Karel Belohoubek
Musikrichtung: Konzertmarsch
Schwierigkeitsgrad: Oberstufe
Spielzeit: 00:04:07
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfang: Partitur und Stimmen
Probestimme: 2323.pdf
Tonausschnitt: 2323.mp3

Die Entstehung des Marsches „Uncle Teddy“ fällt in die Zeit, in welcher der damals schon bekannte Militärkapellmeister Julius Fucík, vom Infanterieregiment 86, das in der Kleinstadt Szabadka im Banat stationiert war, zum Infanterieregiment 92 nach Theresienstadt wechselte. Seine Dienstzeit in Ungarn endete am 30. Januar 1910, den Dienst in Nordböhmen hatte er zum 1. Mai anzutreten. Der Marsch wurde am 9. April 1910 in Szabadka als „Onkel Tom“ fertiggestellt. Die literarische Vorlage für diesen Titel war der Roman „Onkel Toms Hütte“ von Harriet Beecher Stowe. Unter Bezugnahme auf den amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt (1859-1919) erschien der Marsch jedoch als „Uncle Teddy“. Ob dies eine Idee des Komponisten war oder ein geschickter Schachzug seines Verlegers, ist heute nicht mehr nachzuweisen.

Vollständige Aufnahme auf Compact Disc (CD) »L'Avenue« (No. MVSR023)


© 2008 Musikverlag RUNDEL GmbH · 88428 Rot an der Rot · TEL 08395-94260 · INTERNET www.rundel.de